Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die professionelle und seriöse Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Einmal-Angelegenheit, sondern vielmehr ein mittel- bis langfristig angesetzter dynamischer Prozess. Der jeweilige Ist-Zustand wird ständig mit den gesetzten Zielen verglichen und die entwickelte Strategie wird entsprechend dieser Analyseergebnisse stets hierauf angeglichen. Hierbei spielen verschiedene Techniken der SEO, wie On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung eine wesentliche Rolle.

Internetagentur und SEO Michael Hantz Webdesign - SEO Strategien

Technische Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten

Nach der Ausarbeitung einer individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Suchmaschinenstrategie analysieren wir zunächst die von Ihnen eingesetzte Technik sowie den HTML-Code, der Ihrer Internetpräsenz zugrunde liegt. Dieser Code wird unter Anwendung vielschichtiger Techniken von uns in eine suchmaschinenoptimierte Struktur gebracht und bildet hiermit eine optimale technische Basis für unsere weiteren SEO-Maßnahmen.

On-Page-Optimierung (SEO innerhalb Ihrer Seiten)

Die On-Page-Optimierung umschreibt alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung innerhalb Ihres Internetauftrittes oder Onlineshops, also direkt innerhalb Ihrer Seiten. Hierin sehen wir das Herzstück der SEO, denn die On-Page-Optimierung bietet ein riesiges und zugleich sehr effektives Maßnahmenbündel zu einer suchmaschinenoptimierten Aufbereitung Ihrer Inhalte. Dies betrifft sowohl die konsequente Einhaltung einer optimierten HTML-Semantik, wie auch ganz besonders die schlüsselwortorientierte (keywordorientierte) Optimierung Ihrer Texte und Seiteninhalte.

Off-Page-Optimierung (SEO durch Verlinkung)

Nicht weniger wichtig als die zuvor beschriebenen Maßnahmen sind alle Tätigkeiten im Rahmen der Off-Page-Optimierung. Hiermit sind SEO-Maßnahmen gemeint, die ihr Wirkpotential vor allem von außerhalb Ihres Internetauftrittes oder Onlineshops durch die Verlinkung zu Ihrer Präsenz entwickeln. Im Mittelpunkt der Off-Page-Optimierung steht hierbei die Schaffung externer, aber auch interner Verlinkungen (sogenanntes Linkbuilding), welche die Suchmaschinenrelevanz für Ihre Seiten durch eine gesteigerte Linkpopularität (Link Popularity) deutlich verstärken.

Stetige Kontrolle des SEO-Erfolges

Die Herbeiführung einer auf Dauer angelegten guten Positionierung Ihrer Suchbegriffe und Begrifsskombinationen ist nichts, was man durch eine einmalige Überarbeitung Ihrer Seiteninhalte erreichen kann. Denn ebenso wichtig wie sämtliche technischen Maßnahmen und Textoptimierungen ist die stetige Kontrolle des hierdurch erzielten Ergebnisses. Auch Ihre Mitbewerber werden versuchen, mit gleichen oder themenverwandten Begriffen eine Top-Positionierung in Suchmaschinen zu erreichen. Hierauf muss ebenso schnell reagiert werden, wie auf immer wieder vorgenommene Änderungen der Suchalgorithmen der Suchmaschinenbetreiber selbst. Eine dauerhafte Überwachung der Positionierung Ihrer Suchbegriffe führt deshalb je nach tagesaktuellem Analyseergebnis zu einer jeweils dynamischen Anpassung und Optimierung Ihrer SEO-Strategie.